MTB Sport News Oktober 2022 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Allianz Gravel Ride & Race - Über 800 Teilnehmer:innen und viel Sonnenschein

Prächtiges Wetter und die Rekordzahl von 809 Teilnehmer:innen: Das  Allianz Gravel Ride & Race blickt erneut auf einen vollends  gelungenen Gravelbiketag zurück. Von Jung bis Alt stand die Freude am  Velofahren im Vordergrund.

Es war, als würde sich der Sommer nochmals zurückmelden. Auf den  Nachmittag hin wurde es in Bern immer sonniger und wärmer – was die  Teilnehmer*innen des «Allianz Gravel Ride & Race» sichtlich freute.  Weil es am Abend und in der Nacht zuvor geregnet hatte, war die Strecke  allerdings nass und schlammig, die Aufgabe für die Fahrer:innen  entsprechend eine noch grössere Herausforderung. Trotzdem waren nach der  Zieldurchfahrt überall glückliche Gesichter zu sehen. «Die Stimmung war  schlicht grossartig. Es war wunderbar, bei so vielen Menschen die  Freude am Velofahren zu beobachten», sagt OK-Präsident Christian Rocha.

Über 800 Velobegeisterte hatten sich für die diesjährige Ausgabe  angemeldet. Der bisherige Teilnahmerekord vom Vorjahr wurde damit  deutlich übertroffen: 2021 waren rund 580 Starter:innen dabei gewesen.  Besonders gewachsen ist der «Ride»: Auf der kleinen Runde (25 Kilometer)  waren mit 117 Fahrer:innen fast doppelt so viele unterwegs wie im  vergangenen Jahr.

Correvon übertrumpft Flückiger
Das «Race» endete mit einem Überraschungssieger. Nils Correvon aus  Lausanne zog auf den letzten Metern an Lukas Flückiger vorbei, fuhr als  erster über die Ziellinie beim Schwimmbad Weyermannshaus – und war  selbst erstaunt: «Eigentlich ist das nicht meine Distanz», sagte er,  «ich fahre oft Ultrarennen und bin es eher gewohnt, 48 Stunden lange  Wettkämpfe zu bestreiten». In Bern brauchte er weniger als eine Stunde  und 44 Minuten für den 50 Kilometer langen Parcours.

Hinter Flückiger sicherte sich Vorjahressieger Sepp Freiburghaus den  dritten Platz. Er setzte sich im Sprint gegen Luke Wiedmann durch. Sie  blieben ebenfalls unter einer Stunde und 45 Minuten.

Auch der Sieg bei den Frauen ging an die Romandie: Virginie Pointet  setzte sich schon zu Beginn von ihren Konkurrentinnen ab und gewann mit  einem Vorsprung von fast fünf Minuten auf Meret Zimmermann. Marlene  Petitgirard wurde Dritte. Pointet rehabilitiert sich damit auch für ein  Malheur von 2020. Damals war sie zusammen mit einer Konkurrentin bei  einer Kurve falsch abgebogen und hatte sich so um den Sieg gebracht.

Erstmals eine Kategorie für Familien
Nach den Erwachsenen waren die Kinder dran. Das «Kids-Cross» in vier  Alterskategorien führte in diesem Jahr wieder durch den Innenbereich des  Freibads, der 2021 wegen der Renovationsarbeiten nicht zugänglich war.  Neu konnten Kinder aber auch zusammen mit ihren Eltern starten. Der «VCS  Family Ride» kombinierte das gemeinsame Gravelbike-Fahren mit etwas  Hirntraining: Unterwegs kamen die Familien an vier Posten vorbei, an  denen es je eine Quizfrage zu beantworten gab.

Das Datum fürs nächste Jahr steht bereits fest: Am 21. Oktober 2023  findet das nächste Gravel Ride & Race statt. Wenn der Event weiter  wachse, so Christian Rocha, müsse sich das Organisationsteam erstmals  Gedanken zu einer möglichen Limitierung der Startplätze machen. «Wir  wollen nicht um jeden Preis mehr und mehr Teilnehmer:innen. Wichtig ist,  dass die Qualität stimmt, dass unser Spirit bestehen bleibt, und die  Menschen weiterhin glücklich nach Hause gehen», sagt der OK-Präsident.


Fotos: Allianz Gavel


Weitere Informationen unter www.ridegravel.ch
Zurück zum Seiteninhalt