MTB Sport News September 2020 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Mit der neuen Generation des Slash setzt Trek neue Maßstäbe für Trailbikes mit viel Federweg

Vorhang auf für das  brandneue Trek Slash. Dank umfassender Neuerungen an der preisgekrönten  Plattform setzt es richtungsweisende Performance-Maßstäbe für  ambitionierte Enduro-Racer und aggressive Trailrider.

Das Slash wurde 2016 als 29er auf den Markt gebracht. Seitdem konnte es mehrere «Bike of the Year»  Titel, u. a. von BikeRadar und Pinkbike, einheimsen und hat sich unter  draufgängerischen Trailridern und geschwindigkeitshungrigen  Enduro-Racern mittlerweile als erste Wahl etabliert. Jetzt ist die  29er-Plattform mit neuen praktischen Features, einem perfekt  abgestimmten Fahrwerk und einer noch aggressiveren Bergab-Attitüde  zurück.

Alle neuen Slash-Modelle sind mit einer 170-mm-Gabel und einem  160-mm-Dämpfer ausgerüstet. Sie bekommen also mehr Federweg als das  Vorgänger-Modell spendiert.

Infolgedessen hat Trek auch die Enduro-Geometrie des Slash  überarbeitet und dabei den Reach verlängert, den Lenkwinkel verkleinert  und das Tretlager abgesenkt. Außerdem ist der Sitzwinkel jetzt 2 Grad  steiler.

Das Slash mag zwar wie ein Monstertruck aussehen, sein weniges  Fahrverhalten erinnert aber eher an einen fliegenden Teppich. Die  Neuerungen an Geometrie und Fahrwerk sorgen für mehr Stabilität auf  schnellen Abfahrten, verleihen dem Bike aber gleichzeitig mehr  Bodenhaftung in kniffligem, losem Terrain. Für ein Bike, das für die  derbsten Trails da draußen geschaffen wurde, ist das Slash daher ein  überraschend guter Kletterer.

Das Slash ist sowohl mit Rahmen aus OCLV Mountain Carbon als auch aus Aluminium erhältlich.

Die meisten Modelle kommen mit dem neuen Super Deluxe ThruShaft  Dämpfer, der die neuesten Innovationen von RockShox mit Treks eigenem  ThruShaft-Dämpferdesign paart. Dieses bemerkenswert präzise Fahrwerk ist  darauf ausgelegt, auf den Trail und nicht den Fahrer zu reagieren. Es  ist perfekt an die Bedürfnisse der anspruchsvollsten und  draufgängerischsten All-Mountain-Rider und Enduristen angepasst.

Mithilfe des neuen Einstellers für die Low-Speed-Druckstufe können  am neuen Super Deluxe ThruShaft Dämpfer die Einwirkungen des Fahrers,  wie etwa der Pedaltritt, aufgehoben werden, ohne auf ruppigen Trails die  High-Speed-Druckstufe zu beeinträchtigen.

Eine Reihe neuer Rahmen-Features an sowohl Aluminium- als auch  Carbonmodellen sorgen für ein besseres, überzeugenderes Fahrerlebnis.

Da das Slash für aggressive Trailrider konzipiert ist, kommt es mit  einem geschraubten Tretlager, das robuster und leichter zu warten ist.  Außerdem kann es jetzt dank 34,9-mm-Sitzrohr belastbarere  Variosattelstützen aufnehmen.

Das interne Rahmenstaufach an allen Modellen, einschließlich der  Aluminiummodelle, nimmt Werkzeuge und andere notwendige Utensilien  sicher auf, während der durchgehende Unterrohrschutz vor Steinschlägen  und auf holprigen Shuttle-Trips schützt.

Knock Block 2.0 verhindert das Ausreißen von Zügen und Leitungen  während eines Crashs und erlaubt einen erheblich größeren Lenkeinschlag  von 72 Grad. Da die Gabel am neuen Slash dem Unterrohr nicht mehr in die  Quere kommt, kann Knock Block 2.0 für einen nahezu unbegrenzten  Lenkeinschlag auch ausgebaut werden.

Das brandneue Slash definiert in der Kategorie der langhubigen 29er  einen neuen Standard in Sachen Enduro- und All-Mountain-Performance. Es  meistert anspruchsvolle Abfahrten wie ein Downhill-Bike, fliegt über  die gröbsten Trails hinweg und ist dabei leicht und agil genug für  erlebnisreiche Ganztagesabenteuer auf der Enduro-Strecke.

Erhältliche Slash-Modelle:

Slash 7
Slash 8
Slash 9.7
Slash 9.8 GX
Slash 9.8 XT
Slash 9.9 X01
Slash 9.9 XTR

Das neue Slash ist ab sofort über Treks Händlernetzwerk erhältlich.

Weitere Informationen unter www.trekbikes.com
Zurück zum Seiteninhalt