MTB Sport News September 2020 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Vom MTB auf die Straße - spektakulärer Wechsel von CENTURION VAUDE zu BORA hansgrohe - Ben  Zwiehoff erhält Vertrag bei BORA hansgrohe in das World-Tour-Team und  wird damit zum Teamkollegen des Ravensburger Radprofis Emanuel Buchmann.
 

Es ist bereits der 2. Fahrer, welcher vom Mountainbike Team CENTURION  VAUDE den Sprung in ein Profi Straßenteam schafft. Im Jahr 2018  wechselte Hermann Pernsteiner bereits von der Meckenbeurer MTB Equipe  hin zum Team Bahrain Merida (heute Bahrain/McLaren) und schaffte als  Berg-Spezialist somit den Sprung in die höchste Liga des Radsports. Ben  Zwiehoff wechselte erst im Frühjahr von seinem langjährigen Team  Bergamont zu CENTURION VAUDE und hatte das Ziel mit der Unterstützung  des Teams sich optimal auf die olympischen Spiele vorzubereiten.
 
„Als Ben im vergangenen Jahr zu uns kam, wussten wir bereits von den  Kontakten und seinem Wunsch auf die Straße zu wechseln. Wir hatten  vereinbart, dass wir Ben als Team CENTURION VAUDE auf seinem Weg zu den  Olympischen Spielen zu unterstützen und, dass er gemeinsam mit Daniel  Geismayr bei wichtigen MTB-Langstreckenrennen an den Start gehen wird.  Die Entwicklung unserer Fahrer liegt und am Herzen und wenn ein Fahrer  eine solche Chance bekommt, stehen wir nicht im Wege. Dies ist ein Teil  unseres Verständnisses von nachhaltiger Entwicklung, auch wenn es schwer  fällt einen solchen Fahrer wie Ben gehen zu lassen“, berichten Richard  Dämpfle und Bernd Reutemann, die beiden Teamchefs.
 
Bis zum 01.11.2020 wird Ben Zwiehoff noch für das Team CENTURION VAUDE  bei den bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Marathon und  Cross-Country an den Start gehen und versuchen gemeinsam mit seinen  Teamkollegen noch den einen oder anderen Sieg einzufahren.
 
„Mein bisheriges Karriereziel als Mountainbiker war immer die Teilnahme  an den Olympischen Spielen. Doch ich habe irgendwann realisiert, dass  ich mit meinem Klettertalent auf der Straße vielleicht mehr erreichen  kann. Deswegen bin ich unheimlich dankbar für die Chance, die mir das  Team BORA hansgrohe gibt. Ich bin hoch motiviert, im Gebirge als Helfer  zu den Erfolgen des Teams beitragen zu können. Die Tour de France als  größtes Radrennen der Welt war schon immer ein Traum von mir - mal  sehen, ob ich es irgendwann auch schaffe, da einmal dabei zu sein“, so  Ben Zwiehoff über seinen nächsten Karriereschritt als Radprofi.

photo credits: WFG / Marcel Alber

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt