MTB Sport News September 2020 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Forster und Brandau gewinnen in Baden

 
Erster Schweizer Elitesieg in zehn Jahren! Der  Schweizermeister Lars Forster gewinnt das Jubiläumsrennen in Baden. Bei  den Frauen sorgte die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau für einen  souveränen Solosieg. Und die weiteren Schweizer? Die sorgen gleich in  mehreren Kategorien für grossartige Action.

Aufgrund der Umstände um das Coronavirus wurde das Radquerfest auf der  Badener Baldegg erstmals an zwei Tagen durchgeführt. So und mit einem  limitierten Zuschauerkontingent war es trotzdem möglich, packenden Sport  durchzuführen. Das schöne Wetter und der trockene Untergrund sorgten  für sehr schnelle Rennen und die Athleten leisteten ebenfalls einen  wichtigen Beitrag für starke Duelle.

Brandau vor den Schweizerinnen Koller und Göldi
Bevor am Sonntagnachmittag mit dem Eliterennen der Herren der sportliche  Abschluss der EKZ CrossTour in Baden lanciert wurde, sorgte die  deutsche Meisterin Elisabeth Brandau im Eliterennen der Frauen für eine  makellose Leistung. Nachdem sie sich bereits in den ersten Runden an der  Spitze des Rennens festgesetzt hatte, gab sie diese Position in der  Folge nicht mehr ab und feierte auf der Baldegg einen souveränen  Solosieg. Eine sehr starke Leistung lieferten auch die Schweizerinnen  ab. Direkt nach dem Start war es Nicole Göldi, die sich ganz vorne  präsentierte. Danach büsste sie zwar einige Sekunden ein, beendete das  Rennen aber dennoch auf dem starken dritten Rang. Damit war Göldi  sichtlich zufrieden. Denn für sie kam die plötzliche Führungsposition zu  Beginn des Rennens etwas überraschend. Dennoch versteckte sie sich  nicht und versuchte erst recht, die gute Ausgangslage auszunutzen. War  ihr mit Rang drei auch bestens gelang. Göldi war am Ende  erfreulicherweise nicht die einzige Schweizerin auf dem Podest. Nicole  Koller, welche von Beginn weg einen guten Rhythmus fahren konnte,  erreichte das Ziel auf dem zweiten Platz. Die Top-6 komplettierten  Rebecca Gariboldi (Italien), Line Burquier (Frankreich) und Sophie de  Boer (Niederlande).

Forster sorgt für Premiere
Für einen sensationellen Abschluss sorgte der Schweizermeister Lars  Forster im Rennen der Herren Elite. Nach einem hart umkämpften Rennen  sorgte er in Baden für den ersten Schweizer Elitesieg in zehn Jahren!  Zuvor war es vor allem Kevin Kuhn, der am Sonntagnachmittag für Furore  sorgte. Im letzten Winter sicherte er sich an den  U23-Weltmeisterschaften die Silbermedaille und nun lieferte er beim  Saisonstart ein nächstes Ausrufezeichen. Mit einem Blitzstart setzte er  sich an die Spitze. Nach dem Zusammenschluss bei Rennhälfte folgte ein  packender Schlagabtausch an der Spitze. In den Hauptrollen der Belgier  Vincent Baestaens und die Schweizer Lars Forster, Kevin Kuhn, Lukas  Flückiger, Timon Rüegg und Loris Rouiller. Am Ende war es schliesslich  Forster, der die entscheidende Attacke kurz vor der letzten Runde  lancierte und in der Folge souverän zum Sieg fuhr. Damit sorgte er beim  zehnjährigen Jubiläum des Rennens auf der Badener Baldegg für den ersten  Schweizer Sieg im Eliterennen der Herren. Für Forster war es in Baden  gar der zweite Sieg innerhalb eines Jahres. Denn im Januar wurden in  Baden bereits die Schweizermeisterschaften ausgetragen, die er für sich  entscheiden konnte. Hinter Forster sicherte sich der Belgier Baestaens  im Sprint den zweiten Platz, Dritter wurde Kevin Kuhn. Lukas Flückiger,  Timon Rüegg und Loris Rouillier sorgten für weitere Schweizer Präsenz in  den Top-6.

Packende Nachwuchsrennen
Auch in den Nachwuchsrennen der U17 und U19 waren die Rennen bis zum  Schluss hochspannend. Bei den Herren U17 war am Ende der Franzose  Baptiste Gregoire siegreich, nachdem er sich vor Nicolas Halter und  Alexandre Binggeli durchsetzen konnte. Das Rennen der U19 wartete mit  einem international hochkarätigen Starterfeld. Die Schweizer liessen  sich davon aber keineswegs einschüchtern und mischten gleich von Beginn  weg ganz vorne mit. Bis nach Rennhälfte waren mit Jan Christen, Finn  Treudler und Nils Aebersold gleich drei Schweizer in der Spitzengruppe  vertreten. Als der Belgier Aaron Dockx gegen Ende dann für eine  Tempoverschärfung sorgte, war es nur noch Christen, der ihm folgen  konnte. Der Belgier behielt im Schlusssprint schliesslich die Oberhand  und verwies Jan Christen auf Platz zwei. Finn Treudler beendete das  Rennen als Dritter und Nils Aebersold wurde starker Fünfter.

Gelungener Saisonstart in Baden
Für den OK-Präsidenten Christian Rocha war der Jubiläumsevent auf der  Baldegg ein toller Erfolg. «Wir hatten super Wetter und unglaublich  spannende Rennen.» Trotz der schwierigen Umstände und der damit  verbundenen Unsicherheiten rund um das Coronavirus hatten die  Organisatoren stets an eine erfolgreiche Durchführung geglaubt. «Wir  wollten den Anlass im Sinne des Sports und für die Athleten möglich  machen. Und diese haben sich nun mit grossartigem Sport bedankt»,  erzählt Rocha nach den Rennen. Ein Sportevent draussen an der frischen  Luft sei auch in der aktuellen Zeit umsetzbar und er hoffe, dass weitere  Veranstalter nachziehen werden, so der OK-Präsident weiter.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt