MTB Sport News September 2020 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION Vaude - Deutsche Meisterschaft XCM – knapp am Podium vorbei

Am zurückliegenden Wochenende wurde im Rahmen des Odenwald-Bike-Marathons in Hirschberg-Leutershausen die  Deutsche Mountainbike- Marathon- Meisterschaft ausgetragen. Nachdem corona-bedingt die beiden ersten Anläufe für das Meisterschaftsrennen  abgesagt werden mussten, konnten nun im Odenwald auf  einer 75 Kilometer langen und 2.100 Höhenmeter umfassenden Strecke endlich die nationalen Meisterehren auf der Langstrecke vergeben werden.  Stefanie Dohrn und Ben Zwiehoff verpassten dabei das Podium mit den  Plätzen vier und fünf nur knapp.

500  Teilnehmer – mehr waren aufgrund der Corona Verordnung nicht zugelassen  – machten sich am Sonntagvormittag bei besten Bedingungen auf die 25  Kilometer lange Runde des Odenwald-Bike-Marathon, welche es auf der  Suche nach den neuen Deutschen Meistern insgesamt dreimal zu umrunden  galt.

Die  für einen MTB Marathon sehr kurze Strecke, bot von Beginn an ein  schnelles Rennen. Bereits in der ersten Runde setzte sich im  Herrenrennen eine Führungsgruppe mit elf Fahrern ab, in welcher auch Ben  Zwiehoff und Vinzent Dorn vertreten waren. In der zweiten Rennrunde  verlor Vinzent Dorn leider den Anschluss zur Spitzengruppe und beendete  das Rennen vorzeitig. Ben Zwiehoff forcierte weiterhin das Tempo und  versuchte als Einzelkämpfer den starken Teams von Haufe-Lexware und  Bulls, welche mit jeweils drei Fahrern in der Spitzengruppe vertreten  waren, Paroli zu bieten. Dies gelang ihm auch bis zum finalen Downhill  und dem Endspurt. Am Ende konnte David List vom Lexware Racing Team das  Rennen für sich entscheiden und wurde überraschend neuer Deutscher  Meister auf der Langstrecke. Nach drei Runden à 25 km verwies er in  einer Zeit von 2:46:55 min seinen Teamkollegen Luca Schwarzbauer auf den  zweiten Platz, Simon Schneller (Team Bulls) musste mit Bronze vorlieb  nehmen. Ben Zwiehoff kam als 5. ins Ziel und verpasste das Podium knapp  um zehn Sekunden.
 
„Es  war sicherlich nicht das Ergebnis, welches wir erhofft hatten. Es war  heute nicht die Strecke für unsere Langstrecken Spezialisten und  Kletterer und wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister aus unserer  Nachbargemeinde“, resümieren die beiden Teamchefs Bernd Reutemann und  Richard Dämpfle den Ausgang der Deutschen Meisterschaft.

Ein  etwas anderes Bild zeigte sich im Rennen der Frauen, welche auf  derselben Strecke wie die Herren unterwegs waren. Bereits ab der 2.  Runde setzte sich die spätere Siegerin Nadine Rieder von ihren  Verfolgerinnen ab. Stefanie Dohrn kämpfte sich über die Zeit auf den 4.  Platz nach vorne und fuhr Rad an Rad mit der Deutsche Meisterin auf der  Triathlon-Mitteldistanz von 2016, Laura Philipp, um das Podium. Am Ende  hatte die Triathlonspezialistin im Sprint die Nase vorn. Wie bereits im  vergangenen Jahr verpasste Stefanie Dohrn das Podium nur knapp und wurde  Vierte.
 
Neue  Deutsche Meistern bei den Frauen ist Nadine Rieder (Rotwild Factory  Team) in einer Zeit von 3:16:44. Silber ging überraschend an die junge  Leonie Daubermann (Stevens Racing Team), Bronze an Laura Philipp vom RSV  Heidelberg.

Photos: EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt