MTB Sport News September 2021 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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R Raymon präsentiert AirRay

In Gestalt des AirRay rollt für 2022 ein neues  Light-E-Mountainbike auf die Trail-Bühne, das die E-MTB-Kategorie von R  Raymon um eine neue Linie erweitert. Ganz bewusst wurde für die drei Modelle nicht das  stärkste Motordrehmoment und die maximale Akkukapazität gewählt, sondern  darauf geachtet, die drei Säulen – Motor, Batterie und Gewicht –  harmonisch zueinander auszubalancieren. Mit einem  Verzicht einher geht das aber nicht. Ganz im Gegenteil, trägt der  E-Antrieb des AirRay maßgeblich zum aufregend niedrigen Gewicht des  AirRay bei: modellabhängig bewegt sich dieses zwischen 19,4 und 20,2  Kilo. Aus dem Zusammenspiel einer fein zwischen Up- und  Downhill ausbalancierten Geometrie sowie dem angenehm natürlichen  Beschleunigungsverhalten des Motors resultieren drei  29“-E-All-Mountains, deren agiles Handling maximalen Fahrspaß bereiten.

Change your view.
Das R Raymon AirRay kombiniert die typische Verspieltheit eines Trailbikes mit kompakter Leistung und idealer Akkukapazität. Mit dem AIR DRIVE-Motor powered by Yamaha (50 Nm Drehmoment), schlankem 2,8-Kilo-Carbonrahmen sowie agilem Handling und top Fahrdynamik setzt das neue R Raymon AirRay als unter 20 Kilo leichtes 29“-Light-E-MTB mit vollen 150 mm Federweg ein Ausrufezeichen. Dabei verbindet es das Beste aus drei Welten: Motorleistung, Batteriekapazität und optimiertem Gewicht.

Our brandnew AirRay
In Gestalt des AirRay rollt für 2022 ein neues Light-E-Mountainbike auf dieTrail-Bühne, das die E-MTB-Kategorie von R Raymon um eine neue Linie erweitert. Ganz bewusst wurde für die drei Modelle nicht das stärkste Motordrehmoment und die maximale Akkukapazität gewählt, sondern darauf geachtet, die drei Säulen – Motor, Batterie und Gewicht – harmonisch zueinander auszubalancieren. Mit einem Verzicht einher geht das aber nicht. Ganz im Gegenteil, trägt der E-Antrieb des AirRay maßgeblich zum aufregend niedrigen Gewicht des AirRay bei: modellabhängig bewegt sich dieses zwischen 19,4 und 20,2 Kilo. Aus dem Zusammenspiel einer fein zwischen Up- und Downhill ausbalancierten Geometrie sowie dem angenehm natürlichen Beschleunigungsverhalten des Motors resultieren drei 29“-E-All-Mountains, deren agiles Handling maximalen Fahrspaß bereiten.

Wenn das Beste aus verschiedenen Welten zusammenkommt …
… dann ist purer Fahrspaß und Freude am Sport vorprogrammiert. Denn egal ob der Fahrer oder die Fahrerin sportlich ambitioniert ist oder am Wochenende lieber eine entspannte Tour genießen möchte – die AirRays sind in jedem Fall der perfekte Begleiter. Alle drei Modelle sind leicht genug, um sie einfach auf dem Fahrradträger zu montieren, die Batteriekapazität reicht spielend aus, um auch längere Ausfahrten mit moderater Unterstützung bis zum Ende zu genießen. Selbst intensive Trainingseinheiten macht die natürlich abgestimmte Motorunterstützung mit 50 Nm Drehmoment möglich. „Bei der Entwicklung der AirRays haben wir ganz bewusst unseren Fokus auf das gerichtet, was den meisten Bikern wichtig ist: Gewicht, Motorleistung und Reichweite. Entstanden ist das perfekte Zusammenspiel dieser Komponenten“, sag Felix Puello, Geschäftsführer der PIERER E-Bikes GmbH.

Kompakter AIR DRIVE Antrieb powered by Yamaha: Motorpower mit natürlicher Charakteristik
Genau das ermöglicht der, in allen drei AirRay-Modellvarianten verbaute, AIR DRIVE Antrieb powered by Yamaha: ein 2,9 Kilo leichter, kompakter und 50 Nm starker E-MTB-Motor, dessen reibungsarme Konstruktion fast widerstandsloses, natürliches Pedalieren erlaubt und ausreichend Unterstützung bei höherer Kadenz bietet. Seine vier Unterstützungsmodi Eco+, Eco, Standard und High bieten dabei in jeder Uphill-Fahrsituation das richtige Maß kraftvollen Schubs. Egal, ob man in moderater Steigung auf feinem Schotterband gen Gipfel strebt oder das maximale Motordrehmoment von 50 Nm im top Fahrmodus High nutzt, um technische Stufen bergauf zu erklettern. Bonus des AIR DRIVE: Er stattet Biker zudem mit einer automatischen Unterstützungsstufe aus. Sie erlaubt pure Konzentration auf den Trail, indem sie dank ausgeklügelter Antriebssensorik die jeweilige Fahrsituation und Steigung exakt erfasst und selbstständig das jeweils beste Unterstützungsniveau wählt.

„Kleiner“ Akku, Mini-Lenkerfernbedienung & Displayoptionen
Als gewichtsoptimiertem E-All-Mountain im Light-E-MTB-Trimm genügt dem AirRay eine vergleichsweise „kleine“ Batterie. Ausgestattet mit gemäßigter Motorpower und ausgelegt auf eine hohe Effizienz ermöglichen die beiden verbauten 410-Wh-Akku (beim AirRay 12.0) und der 500-Wh- Akku (beim AirRay 11.0 & 10.0) erstaunliche Reichweiten. Dem Gesamtkonzept des AirRay folgend, nutzt der All-Mountaineer am AirRay 12.0, 11.0 und 10.0 die neue, minimalistische Interface-X-Lenkerfernbedienung von Yamaha. Über ihre Tasten steuert er flink die Motormodi an, liest Akkustand und Fahrstufe per LEDs ab.  Praktische  Motor-Bedieneinheiten, die Bikern volle Konzentration aufs Fahren gestatten. Wer gern auf mehr Infos zurückgreifen will, hat optionale Displays beispielsweise von Sigma und Echowell zur Wahl. Stichwort Konnektivität: Per Bluetooth/ANT+ koppelt sich die Yamaha-Interface-X-Remote mit den Displays, so dass diese weitere Fahrdaten darstellen. Ferner bieten sie per Smartphone eine Navigationsfunktion. Yamahas bewährtes, kompaktes LCD-Display A zeigt am Einstiegsmodell AirRay 10.0 unter anderem die Reichweite an und bietet integrierte Bedientasten.

Bergauf wie bergab – Fahrspaß pur!
Im Trail brilliert das AirRay per steifem, 2,8 Kilo leichtem Carbonchassis, das die Motorpower verlustfrei in Vortrieb wandelt. Steile Anstiege erklettert dieses E-All-Mountain mithilfe 29“-Pneus und steilem 74°-Sitzwinkel spielerisch. Easy überwindet man steile Geländestufen – kein Wunder bei einem Gewicht ab 19,4 Kilo! Knackige Downhills voraus? In die stürzt sich der AirRay-Geländegänger selbstsicher, weiß er doch um die Tempofestigkeit seines Bikes mit flachem 65,5°-Lenkwinkel und hungrigem 150mm-Fahrwerk. In Steilpassagen bergab ist der lange Hauptrahmen vorteilhaft, weil er Biker zentral übers Rad stellt und so top Kontrolle ermöglicht. Ein Allrounder also, der in punkto E-MTB-Fahrspaß ein neues Kapitel aufschlägt.

Preis-Leistungs-Champ
Mit dem AirRay 10.0 geht das Einstiegsmodell der AirRay-Familie auf Trailjagd – und basiert auf dem 2,8 Kilo leichten Nobel-Carbonchassis seiner Brüder. Darin schlägt, formschön integriert, das elektrische Herz des Bikes: Yamahas AIR DRIVE Motor mit 50 Nm Drehmoment und vier Unterstützungsmodi plus Automatik. Er bringt druckvollen Schub und erfrischend natürliches, intuitiv kontrollierbares Beschleunigungs-/Fahrverhalten in Einklang. Eine dynamische Liaison aus klassisch-sportivem MTB-Fahrgefühl und extra spritzigem E-MTB-Vortrieb. Dank 500-Wh-Akku und nur 20,2 Kilo agiert das AirRay ausdauernd im Uphill. Die Fahrmodi wählt man bequem vom hellen Yamaha-A-Display an, liest hier Batteriestand und Restreichweite ab. Gangwechsel erfolgen per Shimanos präziser 12-fach-SLX-Schaltung extra smooth; das schlaghungrige 150-mm-Luftfahrwerk kommt von Rock Shox. Tempoflucht bergab und leidenschaftlicher Kurventango? Dazu generiert das Light-E-MTB per 65,5° flachem Lenkwinkel, wo nötig, viel Laufruhe, lässt sich per tiefem Schwerpunkt und wenig Kilos sicher durch enge Trail- Nadelöhre treiben. Preis: 5.699 Euro

I´ve got the power!
Ein muskulöser, Steifigkeit und Fahrpräzision optimierender, Lenkkopfbereich als Teil des austrainierten Carbonchassis: Das AirRay 11.0 verströmt schon im Stand Tempo und Leichtfüßigkeit. Und die beweist das E-All-Mountain an fies verwurzelten Steilanstiegen souverän. Schließlich stellt der neuentwickelte AIR DRIVE-Motor diesen bis zu 50 Nm Drehmoment entgegen, begeistert stets mit kraftvollem Schub – ohne dabei sein besonders natürliches Fahrverhalten maximalem Vortrieb zu opfern. Die Tempovariation gelingt hierbei per harmonischem Zusammenspiel von Shimanos leichtgängiger 12-fach-XT-Schaltung (starke 510 % Übersetzungsbandbreite!) und der fix vom Lenker aus angesteuerten vier Unterstützungsmodi plus Automatik spielerisch. Erstaunliche Reichhöhen erlaubt der effiziente AIR DRIVE-Antrieb powered by Yamaha mit 500-Wh-Akku. Letzterer ermöglicht – da kompakt gebaut, 3 Kilo leicht und tief im Rahmen positioniert – luftige 19,9 Kilo Gesamtgewicht und damit ein top agiles Handling. Beste Voraussetzungen also, um durch enge Anlieger zu räubern! Preis: 6.499 Euro

Topmodell der AirRay-Familie
In zeitlos elegantes Schwarz hüllt sich das AirRay 12.0 – das mit 19,4 Kilo aufregend leichte Topmodell der neuen AirRay-Familie von R Raymon. Umso `lauter’ die technischen Highlights der 29er-Fahrmaschine, allen voran das 2,8 Kilo schlanke, edle Carbonchassis, das konsequenterweise per Rock Shox’ High-End-Luftfahrwerk mit 150 mm Hub – bestehend aus Pike-Ultimate-Gabel und Deluxe-Ultimate-Federbein – komplettiert wird. Damit sind intensive Abfahrtsfreuden in anspruchsvollem Geläuf garantiert, zumal der Lenkwinkel für ausgeprägte Laufruhe 65,5° flach steht, die Kettenstreben mit 475 mm länger gezeichnet sind. Mithilfe des kletterfreundlichen 74°-Sitzwinkels wandelt der All-Mountaineer die satte Motorpower des drehfreudigen, mit bis zu 50 Nm agierenden AIR DRIVE Antriebs powered by Yamaha selbst in diffizilen Uphills flugs in Vortrieb. Die Energieversorgung des Antriebs verantwortet der 2,9 Kilo leichte und zum Laden entnehmbare 410-Wh-Akku von Yamaha. Ausgebremst wird das AirRay 12.0 nur durch die leichten Bremsen von Formula inkl. Carbonhebel.  Preis: 7.299 Euro

Fotos: (c) Raymon Bikes

Weitere Informationen unter www.r-raymon-bikes.com
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