MTB Sport News September 2022 03 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

 
MTB World Cup 2022 - Val die Sole - Frankreich siegt bei den Shorttrack-Finalrennen in Val di Sole

Titouan Carod und Pauline Ferrand Prèvot feierten im letzten Short Track zum Saisonabschluss in Val di Sole. Die Südafrikanerin Hatherly und die Schweizerin Keller haben die erste Ausgabe des Weltcups in dieser Disziplin gewonnen.  

Das Warten hat ein Ende: Das Programm des Weltcup-Grand-Finals in Val di Sole (2.-4. September) ist am Freitag, 2. September, in vollem Gange, als das freie Training und die Trainingseinheiten den Stoppuhren, den Challenges und den ersten Urteilen weichen.
 
Neben den stärksten Fahrern aus allen Teilen der Welt gab es am Freitag noch einen weiteren großen Protagonisten: das Publikum, das die Athleten sowohl auf der Short Track-Strecke als auch auf der ikonischen Abfahrt der Schwarzen Schlange, auf der heute die Downhill-Qualifikation stattfand, tatkräftig unterstützte. Unter den Zuschauern befand sich auch die ehemalige Fecht-Olympionikin und derzeitige italienische Staatssekretärin für Sport, Valentina Vezzali, die nach Daolasa di Commezzadura gekommen war, um die von den Athleten gebotene Show zu genießen und an den Siegerehrungen teilzunehmen.  
 
In den letzten Short Track-Rennen der Saison, bei denen es um die ersten Weltcups der Spezialität, um wichtige Punkte für den Cross Country World Cup und um die Startaufstellung für das XCO-Rennen am Sonntag ging, setzten sich der Franzose Titouan Carod und Pauline Ferrand-Prèvot durch, während der Südafrikaner Alan Hatherly und die Schweizerin Alessandra Keller die Gesamtwertung gewannen.
 
CAROD GEWINNT SHORT TRACK FINALE IN VAL DI SOLE UND HATHERLY GEWINNT WELTCUP
Titouan Carod gewann das Short Track Grand Finale in Val di Sole, während Alan Hatherly den ersten Weltcup-Sieg überhaupt errang. Die italienische Etappe des UCI Mountain Bike World Cups hat am Freitag, den 2. September, die Entscheidungen im Short Track Finale gebracht.

Der Südafrikaner Hatherly konnte sich auf seinen Vorsprung aus den vorangegangenen Weltcup-Runden verlassen und griff in der ersten Runde mit einem einzigen Ziel an: seinen Rivalen Filippo Colombo in der Anfangsphase des Rennens zu überholen, um die Gesamtwertung nicht mehr zu gefährden.
 
Hatherly setzte sich an die Spitze des Rennens und schlug gleich zu Beginn ein rasantes Tempo an, dem nur Titouan Carod folgen konnte. Dahinter versuchte Colombo nach der Hälfte des Rennens zu beschleunigen, aber es war Luca Braidot, der sich in der siebten Runde absetzte und Nino Schurter hinter sich ließ.
 
In der letzten Runde griff Carod an und distanzierte einen erschöpften Alan Hatherly. Dahinter gewann der Italiener Luca Braidot den dritten Platz und verkürzte den Rückstand auf 9 Sekunden, ein paar Sekunden vor XCO-Weltmeister Nino Schurter, und verringerte seinen Rückstand im XCO-Gesamtweltcup auf 130 Punkte - 250 sind am Sonntag noch zu vergeben.
 
"Nachdem ich vor einem Monat in Mont Sainte-Anne gewonnen hatte, wollte ich unbedingt einen weiteren Sieg in der letzten Runde der Saison einfahren. Ich bin wirklich glücklich, aber ich möchte auch Alan gratulieren, denn er war wirklich stark. Ich wusste, dass er in der Gesamtwertung stark sein würde, also Hut ab vor ihm, aber ich freue mich wirklich für mich selbst. Jetzt konzentriere ich mich auf das Rennen am Sonntag.
 
"Ich bin wirklich stolz darauf, der erste XCC-Gesamtsieger in der Geschichte dieses Sports zu sein. Um den Gesamtsieg zu erringen, muss man sehr konstant sein, und das war in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für mich. Während des Rennens wusste ich, dass Filippo Colombo meine größte Bedrohung war, also entschied ich mich, den Abstand zu verwalten und den Gesamtsieg zu sichern", gab Hatherly zu.
Hatherly
 
FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEI DEN DAMEN SHORT TRACK
Ein ungewisses Rennen wurde am Freitag, den 2. September in Val di Sole erwartet, aber die Vorhersagen von eve wurden im letzten Short Track des UCI Mountain Bike World Cup 2022 nicht enttäuscht. Eine Woche nach ihrem Triumph in Les Gets konnte Pauline Ferrand-Prèvot in Val di Sole einen schönen Erfolg verbuchen.

Die Weltmeisterin setzte sich in einem engen Duell vor ihrer französischen Landsfrau Loana Lecomte durch. Mit ihrem dritten Platz in Val di Sole vor Jolanda Neff gewann die Schweizerin Alessandra Keller den ersten Short Track Weltcup überhaupt. Die US-Amerikanerin Kate Courtney komplettierte die Top-5 des Tages.
 
Die Italienerin Martina Berta zersplitterte die Gruppe der Favoritinnen in den ersten Runden mit einer offensiven Taktik, doch Ferrand-Prèvot, Lecomte, Keller und Neff konnten sie unter Kontrolle halten. In der letzten Runde griff Lecomte im Anstieg an und fand die Antwort von Ferrand-Prèvot. Die 30-jährige gebürtige Reimserin überholte Lecomte in der allerletzten Kurve und fuhr schließlich vor ihr über die Ziellinie.
 
"Ich habe mich zu Beginn des Rennens gut gefühlt, aber aus irgendeinem Grund konnte ich nicht so pushen, wie ich wollte. Vielleicht bin ich noch ein wenig müde von der letzten Woche. Wie auch immer, ich bin glücklich über diesen Sieg und freue mich auf den Sonntag. Von der Taktik her wollte ich in der ersten Hälfte ein wenig abwarten, um dann im Finale anzugreifen, aber schließlich konnte ich nicht mehr und es kam zum Sprint. Dort wusste ich, dass ich auf der letzten Geraden nicht mehr vorbeikommen würde, also habe ich in der letzten Kurve angegriffen, um an Loana vorbeizukommen", sagte Weltmeister Ferrand-Prèvot.
 
"Es ist verrückt, die erste Short Track World Cup Siegerin zu sein", meinte Alessandra Keller. - "Zu Beginn der Saison habe ich das nicht erwartet. Ich wollte einfach dahin zurückkehren, wo ich war. Dann fand ich mich dank meiner Beständigkeit in dieser Position wieder und ging mit dem Druck in dieses letzte Rennen, diesen Cup zu gewinnen, denn ich wollte ihn unbedingt. Ich wusste, dass ich unter die ersten 5 kommen musste, um sicher zu gewinnen, aber eigentlich habe ich die Positionen nicht gezählt - ich bin einfach aufs Ganze gegangen. Diese Saison gibt mir das nötige Selbstvertrauen, um am Sonntag die Chance zu haben, den XCO World Cup zu gewinnen."
Holl
 
ÖSTERREICH REGIERT DIE DH-QUALIFIKATIONSRUNDE
Am frühen Nachmittag hatte die Black Snake die offizielle Qualifikation für die morgige Finalrunde des Downhill World Cups auf der kultigen Black Snake-Strecke ausgetragen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wehte die österreichische Flagge über der Elite-Wertung. Bei den Frauen war Weltmeisterin Valentina Höll (4:31:753) die Schnellste vor der Slowenin Monika Hrastnik (+4,192) und der Heimfavoritin Eleonora Farina (+10,307), gefolgt von Europameister Andreas Kolb (3:41:572), der den Franzosen Louis Vergier (+1,960) und Dakotah Norton aus den USA (+5,207) hinter sich ließ.
 
Bei den Junioren war Jordan Williams (Großbritannien) schneller als Weltmeister Jackson Goldstone (Kanada), während Gracey Hemstreet (Kanada) bei den Damen klar die Stärkste war.
 
Am morgigen Samstag beginnt das Abfahrtsfinale um 9:45 Uhr MEZ mit den Junioren Herren, gefolgt von den Juniorinnen um 10:30 Uhr MEZ. Die Großen kommen ab 12:30 Uhr MEZ mit den Elite-Frauen und ab 13:30 Uhr MEZ mit den Elite-Männern ins Rennen.
 
Der Franzose Amaury Pierron braucht nur noch zwei Punkte, um den Gesamtweltcup der Elite Männer zu gewinnen, während die Führung des Schweizers Camille Balanche durch Vali Höll und die Französin Myriam Nicole bedroht wird. Bei den Junioren ist Jackson Goldstone bereits sicher, dass er die Trophäe bei den Männern auf dem letzten Podium in Val di Sole in die Höhe stemmen wird, und seine kanadische Kollegin Hemstreet kann sich auf ein 25-Punkte-Polster gegenüber der Britin Phoebe Gale verlassen.
 
MERCEDES-BENZ UCI MTB WELTCUP FINALE - PROGRAMM

Freitag, 2. September
- 17.30 UHR MEZ: Frauen Short Track
- 18.15 UHR MEZ: Männer Short Track
- 20.45 UHR MEZ: 4X Pro Tour

Samstag, 3. September
- 09.45 UHR MEZ: Downhill JR Männer
- 10.30 UHR MEZ: Downhill JR Frauen
- 12.30 UHR MEZ: Downhill Elite Frauen
- 13.30 UHR MEZ: Downhill Elite Männer
- 17.15 UHR MEZ: Riesen Mini Weltcup
- 20.45 UHR MEZ: 4X Pro Tour

Sonntag, 4. September
- 08.30 UHR MEZ: XCO U23 Frauen
- 10.15 UHR MEZ: XCO U23 Männer
- 12.20 UHR MEZ: XCO Elite Frauen
- 14.50 UHR MEZ: XCO Elite Männer

Fotos: (c) Val di Sole / Michele Mondini / Giacomo Podetti

Weitere Informationen unter www.valdisolebikeland.com

Zurück zum Seiteninhalt