MTB Sport News September 2022 06 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

 
RED BULL TV -  Nicole und Vergier gewinnen Weltcup-DH-Finale in Val di Sole - Französischer Doppelsieg in Italien, aber Gesamttitel geht an Pierron und Balanche.

 
Die Franzosen Myriam Nicole und Loris Vergier haben mit spektakulären Läufen das letzte UCI Mountain Bike World Cup Downhill-Rennen der Saison in Val di Sole (Italien) gewonnen. Die Gesamtsiege gingen an den Schweizer Camille Balanche und den Franzosen Amaury Pierron. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

 
  • Nach einem Reifenschaden bei der letzten Weltcup-Runde in Mont-Sainte-Anne, Kanada, war Nicole fest entschlossen, auf der härtesten und technisch anspruchsvollsten Strecke des Jahres in Italien Wiedergutmachung zu leisten und die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden.
  • Nach einem weiteren Reifenschaden in der Qualifikation startete Nicole früh im Rennen und fuhr im Finale ein fehlerfreies, extrem aggressives Rennen, bei dem sie eine blitzschnelle Zeit von 4.21,804 Minuten fuhr, an die keine ihrer Konkurrentinnen auch nur annähernd herankam und die ihr den Sieg sicherte.
  • Am nächsten an Nicoles Zeit kam Nina Hoffmann heran, die nach ihrem zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Italien mit einer Zeit von 4.25,873 Minuten erneut den zweiten Platz belegte und damit nur gut vier Sekunden hinter Nicole lag.
  • Die frischgebackene Weltmeisterin Valentina Höll gewann die Qualifikation mit über vier Sekunden Vorsprung, konnte aber am Finaltag nicht an ihren Sieg anknüpfen und wurde mit über sechs Sekunden Rückstand auf Nicole Dritte, während die Neuseeländerin Jess Blewitt als Vierte ihr bestes Rennen der Saison zeigte.
  • Die langjährige Führende in der Gesamtwertung, Camille Balanche, ging nur vier Wochen nach ihrer Operation am gebrochenen Schlüsselbein, die sie sich beim letzten Weltcuprennen in Kanada zugezogen hatte, ins Rennen. Sowohl die Siegerin von 2021, Valentina Höll, als auch Myriam Nicole haben noch Chancen auf den Titel. Im Falle eines Sieges von Höll müsste Balanche mindestens Vierte werden, um ihren ersten Weltcup-Gesamtsieg zu erringen, während im Falle eines Sieges von Nicole ein fünfter Platz ausreichen würde.
  • Nachdem sie im Training und in der Qualifikation nur wenig Zeit auf der Strecke verbracht hatte, zeigte Balanche im Finale von ihrer frühen Startposition aus einen beeindruckend starken und kontrollierten Lauf, und nach einem nervösen Warten auf die Platzierung von Höll wurde sie Fünfte und konnte endlich ihren ersten Titelgewinn feiern.
  • Da der Sieger des Rennens von Mont-Sainte-Anne, Finn Iles, im Finale der Männer fehlte, nachdem er sich von seinem schweren Sturz bei den Weltmeisterschaften noch nicht erholt hatte, stand Amaury Pierron bereits vor Beginn des Finales als Gesamtweltcupsieger fest.
  • Der Franzose konnte jedoch nicht an seine vier Weltcup-Siege in dieser Saison anknüpfen, da er während seines Laufs stürzte und am Ende des Tages nur den 53.
  • Der Sieg ging stattdessen an seinen französischen Landsmann Loris Vergier. Nach seinem Sieg in Andorra Anfang des Sommers holte sich Vergier seinen zweiten Weltcup-Sieg im Jahr 2022 mit einer atemberaubenden Fahrt, bei der er den schnellsten Qualifikanten Andreas Kolb um mehr als drei Sekunden schlug und in der Gesamtwertung auf Platz zwei vorrückte.
  • Nachdem er die Qualifikation dominiert hatte, konnte Kolb seinen Speed auch im Finale beibehalten und sicherte sich als Zweiter sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis. Er lag nur eine Hundertstelsekunde vor dem Amerikaner Dakotah Norton, der ebenfalls sein bestes Ergebnis in diesem Jahr erzielte, während sein Intense-Teamkollege Aaron Gwin und der Brite Bernard Kerr das letzte Podium der Saison komplettierten.

                   
DH-Ergebnis der Frauen

 
1. Myriam Nicole FRA 4:21.804
2. Nina Hoffmann GER +4.069
3. Valentina Höll AUT +6,235
4. Jess Blewitt NZL +6,839
5. Camille Balanche SUI +10,637

 
DH-Ergebnis der Männer

 
1. Loris Vergier FRA 3:39.774
2. Andreas Kolb AUT +3.008
3. Dakotah Norton USA +3,129
4. Aaron Gwin USA +4,491
5. Bernard Kerr GBR +5,032

 
2022 UCI MTB World Cup Damen DH Rangliste

 
1. Camille Balanche SUI 1465 Punkte
2. Myriam Nicole FRA 1405
3. Valentina Höll AUT 1386
4. Nina Hofman GER 1133
5. Eleonora Farina 1021

 
2022 UCI MTB World Cup DH der Herren Rangliste

 
1. Amaury Pierron FRA 1253 Punkte
2. Loris Vergier FRA 1008
3. Finn Illes CAN 996
4. Andreas Kolb AUT 826
5. Bernard Kerr GBR 755

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt