MTB Sport News September 2022 33 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2022: Durch Wind und Wetter zum ultimativen Bike-Erlebnis

Auch, wenn die äußeren Bedingungen hätten besser  sein können – bei der vierten Auflage des BIKE Festival Saalfelden  Leogang ging es dennoch heiß her: Drei Tage lang standen im EPIC  Bikepark Leogang das neueste Testmaterial, zahlreiche  Workshops und viel Drumherum bereit.
Pünktlich zum Start der vierten Auflage des BIKE  Festivals Saalfelden Leogang grüßte der erste Schnee vom Leoganger  Asitz: Aber auch Temperaturen von unter zehn Grad Celsius und Dauerregen  konnten die begeisterten BikerInnen beim BIKE Festival  Saalfelden Leogang nicht stoppen. Am Festivalgelände hieß es von  Freitag bis Sonntag stöbern, staunen und testen. Knapp 40 namhafte  Aussteller schlugen ihre Zelte in der Expo Area auf, um ihr Testmaterial  an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Hunderte Testbikes  wurden an diesem Wochenende über die Trails und Tracks im Epic Bikepark  Leogang auf alle Witterungsverhältnisse getestet. Stets begleitet von  Top-Videomaterial, denn auch die, kurz vor dem Start des Festivals  gelaunchte GoPro-Hero 11, konnte für die Testrides  ausgeliehen und getestet werden.
Mit Workshops und Bike-Profis zur perfekten Technik
Neben zahlreichen renommierten Bike-Marken schlugen  auch viele Profis im Pinzgau ihre Zelte auf, um bei Signing Sessions zu  plaudern und den bikebegeisterten Amateuren ihr Wissen zu vermitteln.  Die Workshops rund um Österreichs besten Downhiller  Andi Kolb, Hanna Steinthaler, Marlena Neissl, Elias Schwärzler, Jasper  Jauch und Co. waren das gesamte Festival-Wochenende über ausgebucht.

Großen Anklang fand auch die Bikeflip-Show von  Fabio Wibmer, die kurzerhand in die Tiefgarage an der Talstation der  Asitzbahn verlegt wurde, wo der Osttiroler Bike-Star mit seinen  italienischen Kollegen dem Publikum mit seinen Tricks im  Trockenen einheizen konnte.
Und auch der Nachwuchs-Bewerb, „Scott Junior Trophy  Pumptrack“ ging am Sonntag wie geplant in Szene – und wie: Rund 70  begeisterte Kinder zeigten über die Wellen und Steilkurven ihr Können.  Und was wäre ein BIKE Festival ohne Party – bei  der Festival Party im B3 wurde die Nacht zum Tag gemacht.
Schon jetzt steht das Datum für die fünfte Auflage  des BIKE Festivals Saalfelden Leogang fest: Im Herbst 2023 wird der EPIC  Bikepark Leogang vom 15. bis 17. September wieder zum Treffpunkt der  Bikeszene.

Fotos: Bikepark Saalfelden-Leogang / Miha Matavz / Desirelines

Weitere Informationen unter http://www.bikepark-leogang.com/

Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert. Er gehört zu den insgesamt zweiundzwanzig GraVityCard-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde The Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2021 wurde erstmals ein Doppelweltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup fand in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang statt.

Zurück zum Seiteninhalt