Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News September 2025 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

Premiere in Saalfelden Leogang: RUSH300 – 300 Kilometer, 2.500 Höhenmeter, ein Tag, der bleibt

Am  21.September 2025 feiert in Saalfelden Leogang mit dem RUSH300 ein  neues Rennrad-Highlight Premiere. Der Name ist Programm: Die  Langstrecken-Challenge führt über 300 Kilometer und rund 2.500  Höhenmeter quer durch das SalzburgerLand. Start und Ziel liegen am  Ritzensee in Saalfelden. Als besonderer Gast fährt neben den beiden  Promi-Guides Julian Eberhard und Philipp Kaider auch der  Ex-Tour-de-France-Etappensieger Simon Geschke mit.

Eine  besondere Ausfahrt mit prominenter Begleitung: Der RUSH300 am 21.  September ist kein Rennen, sondern ein gemeinsames Rennrad-Erlebnis.  Gefahren wird in geführten Gruppen, die sich nach dem jeweiligen  Leistungsniveau richten. Die Teilnehmenden werden von erfahrenen Guides  begleitet, darunter Ex-Biathlet Julian Eberhard, RAAM-Sieger Philipp  Kaider und der ehemalige Tour-de-France-Etappensieger und deutsche  Ex-Radprofi Simon Geschke.
Für Frauengibt es eine eigene „Women’s Only Group“.

Neu ist auch die Light-Variante des RUSH300:  Mit rund 150 Kilometern und 1.500 Höhenmetern bietet sie eine  attraktive Alternative für alle, die die besondere Atmosphäre des Events  erleben möchten, aber eine kürzere Strecke bevorzugen.

Die  Strecke verbindet sportliche Herausforderung mit eindrucksvoller  Kulisse: vorbei an Seen, über Panoramastraßen, bis hinauf zum  Hirschbichl, dem fordernden Schlussanstieg, der für viele zum Prüfstein  wird. Oben wartet zur Belohnung eine kulinarische Überraschung.

Um  bestmögliche Bedingungen zu garantieren, sorgt das Organisationsteam  für Support wie im Profi-Peloton: vier Verpflegungsstationen,  Mechaniker-Service, Begleitfahrzeuge und ein Medien-Team begleiten den  Tag.

Mit dem RUSH300 positioniert sich Saalfelden Leogang einmal mehr als führende Aktivregion im SalzburgerLand. „Diese  Premiere setzt ein starkes Zeichen für Sport und Gemeinschaft – und  bringt ein außergewöhnliches Erlebnis nach Saalfelden Leogang. Seit  Monaten wird in gemeinsamen Ausfahrten trainiert, jetzt freuen sich  alle, dass es losgeht“, betont Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GmbH.

Hans-Peter Kreidl, Veranstalter von RUSHdieSERIE, ergänzt: „Beim  RUSH300 geht es um mehr als Kilometer: Es geht um das Miteinander. Um  das Knistern vor dem Start, das Vibrieren in den Beinen, die mentale  Stärke am letzten Anstieg – und um das unvergleichliche Gefühl,  gemeinsam im Ziel anzukommen. Der RUSH300 vereint ambitionierte  Rennradfahrerinnen und -fahrer mit sportbegeisterten Persönlichkeiten  aus verschiedensten Disziplinen – zu einer Challenge, die unter die Haut  geht.

Fotos: Bikepark Saalfelden-Leogang / Jörg Wilhelm / Ole Zimmer /

Weitere Informationen unter http://www.bikepark-leogang.com/

Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert. Er gehört zu den insgesamt zweiundzwanzig GraVityCard-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde The Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2021 wurde erstmals ein Doppelweltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup fand in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang statt.

Zurück zum Seiteninhalt