MTB Sport News September 2022 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

 
RED BULL TV - Ferrand-Prévot doppelt in Italien nach, Schurter holt 8. Französische Reiterin dominiert Val di Sole und Weltcup-Titel für Keller und Schurter.
 

 
Die Franzosen Pauline Ferrand-Prévot und Titouan Carrod gewannen beim letzten UCI Mountainbike Cross-Country Weltcup im italienischen Val di Sole die XCC- und XCO-Rennen im Doppelpack. Der Gesamtweltcup ging jedoch an die Schweizer Alessandra Keller und den nunmehr achtfachen Champion Nino Schurter. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

 
  • Nach dem historischen XCC- und XCO-Doppelsieg bei den UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2022 in Frankreich am vergangenen Wochenende gelang Ferrand-Prévot in Val di Sole ein weiteres Mal das gleiche Kunststück.
  • Ferrand-Prévot schlug ihre Landsfrau Loana Lecomte in einem spannenden Zweikampf am Freitagabend knapp, war aber am Sonntag im XCO-Rennen eine Klasse für sich.
  • Nachdem sie ihre Hauptkonkurrentin Lecomte zu Beginn des Rennens abgehängt hatte, setzte sich Ferrand-Prévot nach Belieben vom Feld ab und baute ihren Vorsprung bis ins Ziel auf gewaltige 1:27 Minuten aus, womit sie ihr zweites perfektes Wochenende in Folge absolvierte und die Saison in unglaublichem Stil beendete.
  • Lecomte fuhr ein einsames Rennen hinter Ferrand-Prévot und wurde mit einer Minute Vorsprung Zweite vor der drittplatzierten Jolanda Neff, Hayley Batten und Sina Frei komplettierten das Podium.
  • Der Gesamtsieg im XCO-Weltcup ging an keine der Podestplatzierten, sondern an die sechstplatzierte Alessandra Keller.
  • Die Schweizerin, die Anfang der Saison in Snowshoe ihren ersten XCO-Weltcup-Sieg errungen hatte, war als Dritte der Gesamtwertung hinter Anne Terpstra und Rebecca McConnell ins Rennen gegangen.
  • Da Terpstra jedoch erkrankt war, sah Keller ihre Chance gekommen und fuhr ein starkes Rennen, um ihre beiden Konkurrentinnen zu überholen und sich zum ersten Mal den Gesamtsieg zu sichern. Mit 1682 Punkten lag sie vor McConnell mit 1626 und Terpstra mit 1618 Punkten.
  • Der Gewinn des XCO-Gesamttitels machte Keller zur doppelten Weltcup-Siegerin 2022, denn mit ihrem dritten Platz im Shorttrack-Rennen am Freitagabend sicherte sie sich auch den Sieg in der XCC-Serie. Da sie in den XCC-Rennen das ganze Jahr über regelmäßig auf dem Podium stand, gewann sie den Titel souverän vor McConnell und Jolanda Neff, die Dritte wurde.
  • Wie sein Landsmann Ferrand-Prévot schaffte auch Titouan Carrod bei den Herren das XCC- und XCO-Doppel und holte nach seinem Sieg im kanadischen Mont-Sainte-Anne im vergangenen Monat seinen zweiten XCO-Sieg in Folge.
  • Nachdem er am Freitagabend in Val di Sole den neuen XCC-Weltcup-Gesamtsieger Alan Hatherly aus Südafrika um vier Sekunden geschlagen hatte, dominierte Carrod am Sonntagnachmittag das Rennen über die olympische Distanz.
  • Schon in den ersten Kurven zeigte Carrod eine unschlagbare Kombination aus technischem Können und Ausdauer, um das Feld zu dominieren und einen Vorsprung von 35 Sekunden auf Nino Schurter herauszufahren, der sich mit seinem zweiten Platz den achten Weltcup-Gesamtsieg sicherte.
  • Nach seinem 10. WM-Titelgewinn am vergangenen Wochenende in Les Gets, Frankreich, zeigt dieser jüngste Gesamtweltcup-Titel, dass der legendäre Schweizer Meister nicht die Absicht hat, in nächster Zeit langsamer zu werden.
  • Der ehemalige Weltmeister Jordan Sarrou erzielte mit einem dritten Platz sein bestes Saisonergebnis, während Victor Koretzky und der zweifache Gewinner des Jahres, Luca Braidot, im letzten Rennen des Jahres auf dem Podium standen.
                        

 
XCO-Ergebnis der Frauen

 
1. Pauline Ferrand-Prévot FRA 1h 20m 23s
2. Loana Lecomte FRA +1m 27s
3. Jolanda Neff SUI +2m 29s
4. Hayley Batten USA +3m 18s
5. Sina Frei SUI +5m 11s

 
XCO-Ergebnis der Männer

 
1. Titouan Carrod FRA 1h 22m 02s
2. Nino Schurter SUI +35s
3. Jordan Sarrou FRA +1m 08s
4. Vikctor Koretzky FRA +1m 27s
5. Luca Braidot ITA +1m 36s

 
2022 UCI MTB World Cup Damen Cross-Country Rangliste

 
1. Alessandra Keller SUI 1682 Punkte
2. Rebecca McConnell AUS 1626
3. Anne Terpstra NED 1618
4. Loana Lecomte FRA 1469
5. Mona Mitterwallner AUT 1461

 
2022 UCI MTB-Weltcup der Männer im Cross-Country

 
1. Nino Schurter SUI 1723 Punkte
2. Titouan Carod FRA 1620
3. Luca Braidot ITA 1533
4. David Valero-Serrano ESP 1511
5. Alan Hatherly RSA 1475

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski

Weitere Informationen unter www.redbull.tv

Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt